Stillvorbereitung

Zeitpunkt

Optimalerweise in der 30.-35. Schwangerschaftswoche.

Stillvorbereitung für Erstgebärende

(Stillvorbereitung ab dem 2. Kind siehe weiter unten)

 

Ein Stillvorbereitungskurs vor der Geburt ist eine wertvolle Möglichkeit gut in die Stillzeit zu starten.

Allein durch mangelnde Hilfe stillen von rund 90 % vier Wochen nach Geburt nur noch 60%. Um dem entgegen zu wirken und damit die Mütter sicherer im Handling mit ihrer Brust und ihrem Baby sind, ist ein Stillvorbereitungskurs genau das Richtige. Zweifel und Ängste werden ausgeräumt und machen Platz für eine selbstsichere und starke Mama.
Themen, die in diesem Kurs besprochen werden:
– Bedeutung des Stillens, Vorteile des Bondings direkt nach der Geburt und danach
– Anatomie der Brust, Milchbildung und initiale Brustdrüsenschwellung
– Stillmanagement
– Stillzeichen
– Frequenz
– Stillen nach Bedarf
– Clusterfeeding
– Korrektes Anlegen
– Stillpositionen
– Brustmassage
– Handentleerung
– Pflege der Brust
– Präventionsmaßnahmen: Wunde Mamillen, unzureichende Milchbildung, Milchstau
– Vor- und Nachteile von Stillhilfsmitteln
– Besondere Situationen: Kaiserschnitt oder Trennung von Mutter und Kind
– Schnuller, ja – nein?

Stillvorbereitung ab dem 2. Kind

Hat es beim ersten Mal nicht gut funktioniert? Der Stillstart war schwierig und damit einhergehend sind weitere herausfordernde Probleme aufgetreten? Eine Abwärtsspirale von immer wieder
aufkeimenden Hindernissen? Oder ist der Abstand zwischen den Kindern so groß, dass ein auffrischender Input ganz gut täte?
Gründe für einen alternativen Kurs:
• Frische dein Wissen auf
Viele haben beim ersten Kind keinen Kurs besucht und sind im Krankenhaus nicht ausreichend betreut worden. Da ist es umso wichtiger nochmal die Basics durchzugehen.
• Dieser Kurs verläuft anders
Es findet ein Austausch mit anderen Mamas statt, die ähnliches durchgemacht haben. Du musst keine Angst haben, dass dich jemand verurteilt und ich gebe dir hier den Raum, damit du
Deine Geschichte erzählen kannst. Hier ist dann auch die Zeit gegeben, diese Themen durchzugehen, damit es beim nächsten Mal besser klappt.
• Gewinne neue Erkenntnisse
Man lernt nie aus heißt es doch immer. Es sind bestimmt Techniken oder Handhabungen dabei, die du davor noch nicht kanntest und dir das Stillen erleichtern werden.
• Lerne neue Mamas kennen
Du lernst andere Mütter kennen, die auch bereits Kinder haben und etwa um den gleichen Termin entbinden wie du. Häufig triffst du sie in anderen Kursen wieder.
Jede Mama, egal ob zweites, drittes, viertes, .. Kind, ist bei mir herzlich willkommen

Kursleiterin: Lisa

Stillvorbereitung Karlsruhe
Stillberatung Karlsruhe