Tanzmäuse

Zeitpunkt

Der Kurs ist für Mädchen und Jungen zwischen 2,5 und 3 Jahren.

Was machen die Tanzmäuse?

Kleinkinder lieben es sich zu bewegen. Wenn es nach ihnen ginge würden sie den ganzen Tag rennen, springen, hüpfen und fliegen. Auch Musik hören, sich im Takt der Musik bewegen oder selbst Geräusche und Töne zu erzeugen fasziniert die Kleinen.

Bei den „Tanzmäusen“ begeben wir uns auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Musikwelt! Wir singen gemeinsam erste Lieder, machen einfache Kinder-Kreistänze und tauchen in kleine Tanzgeschichten ein, die der Experimentierfreude und Kreativität der Kinder viel Raum lassen. Wir nutzen themenbezogene Klein- und Alltagsmaterialien wie z.B. Tücher, Seilchen, Zeitungspapier oder Schwämme.

Spielerisch werden die motorischen, musikalischen und rhythmischen Fähigkeiten erweitert. Im Mittelpunkt des Kursformats steht die gemeinsame Zeit und vor allem der Spaß an der Bewegung zur Musik.

Kursleiterin: Alex

Tanzen 2Jährige Karlsruhe
Kurse für 2 bis 3Jährige in Karlsruhe

FAQs:

  1. Mein Kind ist noch nicht 2,5 Jahre alt. Können wir uns trotzdem für die „Tanzmäuse“ anmelden?

Die abwechslungsreichen Themenstunden des „Tanzmäuse“-Kurses sind speziell für Kinder ab ca. 2,5 Jahren konzipiert. Um dein Kind nicht zu überfordern und ihm die Möglichkeit zu geben, die Tanzstunden voll und ganz begreifen zu können, wartest du am besten noch etwas ab. Natürlich kannst du deine Tanzmaus aber schon frühzeitig für den vom Alter passenden Kurs anmelden.

  1. Kann ich das Geschwisterkind mit zum „Tanzmäuse“-Kurs bringen?

Dein Tragebaby kann ganz problemlos zu den „Tanzmäuse“-Stunden mitgebracht werden. Sollte es mal nicht „mittanzen“ wollen, gibt es an der Seite auch Platz für eine Babywanne/Babyschale. Für die Mitnahme größerer Geschwisterkinder ist unser MamaBabyRaum einfach zu klein und gemütlich, darum bitte wir euch davon abzusehen.

  1. Tanzen die Eltern bei den „Tanzmäusen“ eigentlich auch mit?

Bei unserem „Tanzmäuse“-Kurs handelt es sich um einen Eltern-Kind-Kurs, bei dem die gemeinsame Zeit im Fokus steht. Daher sind alle Mamas und Papas herzlichst dazu eingeladen, auch selbst aktiv mitzutanzen. Aber keine Sorge: es werden keine hoch komplexen Bewegungen gemacht und die ein oder andere Pause gibt es auch.

  1. Wäre es möglich, dass Oma/Opa die Tanzmaus zum Kurs begleitet?

Selbstverständlich ist es möglich, sowohl den gesamten „Tanzmäuse“-Kurs als auch einzelne Kursstunden mit Oma, Opa, Tante oder Onkel zu absolvieren.