Lässt du dein Baby es selbst entdecken?

Eines meiner Lieblingszitate für meine FenKid®-Kurse ist das folgende von Piaget: “Wenn du einem Kind etwas beibringst, nimmst du ihm die Chance, es selbst zu entdecken.”

Erwachsene verfügen bereits über viele Informationen, Kinder jedoch nicht. Sie haben noch sehr viel zu lernen und es ist nicht immer die Aufgabe der Erwachsenen, den Kindern alles beizubringen und vorzusagen. Man muss ihnen erlauben, die Welt auf eigene Faust zu entdecken, Fragen zu stellen und auf ihre Art zu experimentieren.

Ein klassisches Beispiel dafür sind Spielzeuge, die Geräusche machen. Möglichkeit 1: die reichst deinem Baby das Spielzeug (z.B. eine Rassel), indem du es schon bewegst und so deinem Baby zeigst, was dieses Spielzeug für Geräusche machen kann. Möglichkeit 2: die legst das Spielzeug in Reichweite deines Babys, und indem es das Spielzeug selber nimmt, wird es – möglicherweise zuerst zufällig – entdecken, welche Geräusche es macht und dann ganz bewusst es immer und immer wieder probieren – welche eine Freude für das Baby, es selber und eigenständig entdeckt zu haben!Es gibt wieder etwas Neues im MamaBabyRaum:

Hier findest du die nächsten FenKid®-Kurstermine.

fenkid-forschen-entwicklung-lernen