Nach der Geburt – Ist mein Problem groß genug für eine Beratung?

Nach einer Geburt tauchen bei den Frauen häufig Ängste bis hin zur Panik auf. Die Ursachen hierfür können sehr unterschiedlich sein: möglicherweise durch Erlebnisse in der Vergangenheit oder auch durch die Geburt, die nicht so verlaufen ist, wie es sich die Frau gewünscht hat.
 
Sehr häufig bekommen Frauen, die im Verwandten- und Freundeskreis darüber sprechen – Sätze zu hören, wie: „Sei doch dankbar, dein Baby ist gesund, du bist gesund“ oder „Euch geht es doch gut, du solltest glücklich sein“. 
 
Diese Sätze tun den Frauen weh und werten die Gefühle und Ängste, die die Frauen haben, ab. Viele fragen sich, ob sie vielleicht undankbar sind oder ob etwas mit ihnen nicht stimmt.
 
Viele Frauen, die zu mir in die Beratung kommen, stellen mir die Frage, ob ich sie überhaupt beraten möchte, ob ihr Problem überhaupt groß genug ist. „Es gibt bestimmt Frauen, denen es schlechter geht als mir und die bestimmt etwas viel Schlimmeres erlebt haben“.
Ja, das mag sein. Es wird immer Menschen geben, denen es von außen betrachtet, schlechter geht als einem selber. Allerdings gibt es für Probleme keine Skala und ein Problem ist immer da und sollte angeschaut werden, sobald die Frau merkt, dass es ihren Alltag einschränkt, dass der Körper Zeichen gibt, dass ihre innere Stimme sagt: irgendetwas fühlt sich nicht gut an.
 
Wenn du diese Sätze und diese Gefühle kennst, wenn du im Alltag – ob in der Schwangerschaft oder nach der Geburt – Ängste bis hin zur Panik bekommst und du für dich merkst, da ist etwas in mir, das angeschaut werden sollte, dann melde dich gerne jederzeit bei mir.
 
Jede Frau hat eine Beratung verdient, bei der wertfrei und auf Augenhöhe auf ihre Themen geschaut wird.
 
0177 – 3394309 (telefonisch oder per Whatsapp)
Mütterpflege