Kinder Besser Verstehen

Zeitpunkt

Das Alter Deines Kindes ist zwischen 1 und 4 Jahren.

Ein Elternkurs – warum?

Die Autonomiephase stellt Eltern vor so manche Herausforderung, dabei legt diese Phase den Grundstein für das ganze Leben.
So viele Fragen beschäftigen Eltern mit Kindern in dieser Altersphase und nur selten gibt es einen Raum, um sich über all diese Gedanken und Fragen auszutauschen und dabei auch noch das Verständnis für sich und für das eigene Kind in den Mittelpunkt zu stellen.
 
In einem kleinen Rahmen mit maximal 8 Eltern tauschen wir uns über die Themen aus, die Dich im Familienalltag beschäftigen. Der Austausch wird mit aktuellem Wissen aus der Bindungs- und Beziehungsorientierten Pädagogik, der Säuglingsforschung, der Hirnforschung und der Entwicklungsforschung ergänzt.
Dadurch kannst Du den Herausforderungen zu Hause mit mehr Sicherheit und Leichtigkeit begegnen und wertschätzende Konfliktlösungsstrategien mit nach Hause nehmen. Denn ein Familienleben ohne Konflikte ist nahezu unmöglich, aber die Art und Weise wie wir in Konflikten miteinander in Verbindung bleiben können wir beeinflussen!
Kinder Besser Verstehen
Erste Hilfe für Babys und Kleinkinder

Wenn Dich unter anderem folgende Fragen beschäftigen:

  • Wie begegne ich meinem Kind in den Wutausbrüchen?
  • Wie vermittele ich meinem Kind meine eigene Grenzen ohne dabei die Grenzen des Kindes zu übertreten?
  • Was tue ich, wenn mein Kind andere Kinder schubst, haut oder beißt?
  • Wenn ich keine Strafen und Konsequenzen mehr nutzen möchte, was habe ich dann für Alternativen?
  • Wie kann ich den morgendlichen Abschied in den Kindergarten gestalten, gerade wenn dieser meinem Kind schwer fällt?
  • Wie können wir den Alltag so gestalten, dass wir uns alle gesehen fühlen?