Zwergensprache

Zeitpunkt

Der Zwergensprache-Kurs eignet sich für Babys zwischen 6 und 24 Monaten.

Was bedeutet Zwergensprache?

Ein Baby schmeißt Küsschen und winkt zum Abschied. Ein anderes zeigt in eine Richtung und sagt „ba“. Wofür „ba“ dieses mal wohl wieder steht – Ball, Baum, Bagger… Mit 6 bis 9 Monaten fängt ein Baby an Worte zu verstehen und weiß meist genau, was es will, hat aber bis zum Erwerb der Lautsprache wenig Mittel, um sich mitzuteilen. Aber Babys mögen Handbewegungen und es gelingt ihnen gut diese nachzuahmen.

Bis zur verständlichen Lautsprache dienen Babyzeichen als Brücke. Sie bieten den Kleinsten eine bessere Möglichkeit Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen. Babyzeichensprache eröffnet zusätzlich faszinierende Einblicke in die Gedankenwelt der Babys. Der Verständigungs- und Bindungsprozess wird unterstützt. Das erfolgreiche Sich-Verständigen stärkt das Kompetenzgefühl der Kleinen und motiviert zu weiteren kommunikativen Versuchen. Das macht sowohl Babys als auch Eltern zufrieden und glücklich.

 

Musik neu2 (1)